top of page
fbs-aktuelles-neuigkeiten
FbS original hintergrund weiss ohne schrift.png

Aktuelles

fbs-schriftzug.png

NEUIGKEITEN

24.02.2024

Unser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler für die Vorbereitung und Durchführung der tollen Aktionen und Angebote. 

tag-der-offenen-tur-hagenow

24.12.2023

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften und unseren Gesellschaftern sowie allen Familien zauberhafte Weihnachtstage.

verpackte Geschenke

27.11.2023

Spielen ist Lernen. Und genau das erlebten unsere Sozialassistent:innen theoretisch und praktisch, u.a. in Rollenspielen, in Reaktions- und Bewegungsspielen uvm.

modul-spiel-erzieher-ausbildung-hagenow_edited.jpg

17.11.2023

Zum bundesweiten Vorlesetag haben einige unserer Sozialassistent:innen für die Kinder des Parchimer Kindergartens tolle Vorlesegeschichten vorbereitet.

vorlesetag-parchim-kindergarten

15.11.2023

Wie wichtig das Thema "Spiel" für uns, für Kinder und für die Entwicklung ist, erfuhren unsere Sozialassistent:innen aktiv in diesem Modul, zur Vorbereitung auf das kommende Praktikum.

spiel-praktikum-fbs-hagenow

04.09.2023

Hier sind unsere neuen Sozialassistent:innen mit unseren Schüler:innen aus dem 2. Ausbildungsjahr. Gemeinsam geht alles doch gleich viel besser und leichter.

neues-schuljahr-2023

04.09.2023

Eine gelungene Eröffnung des Schuljahres mit unserer Schulleiterin Fr. Szesny, Geschäftsführerin Fr. Müller sowie dem 1. stellvertretenden Landrat Herrn Völsch. Ganz gespannt durften wir dem Theaterstück zusehen.

schuljahreseroffnung-2023

27.08.2023

Bald geht es wieder los und unsere neuen Schüler:innen betreten zum ersten Mal unser Schulgebäude. Aufregung gehört gerade bei so einem wichtigen Schritt immer dazu, denn ab jetzt werden die Weichen für das spätere Berufsleben gestellt.

pinnwand-fbs.jpg

31.07.2023

Das vergangene Schuljahr haben wir erfolgreich verabschiedet, Revue passieren lassen und natürlich am letzten Tag die Zeugnisse von Frau Szesny und von Frau Müller entgegen genommen.

zeugnisausgabe-fbs-hagenow

18.07.2023

Kunst, Gestaltung, ästhetische Bildung und Erziehung - Das gehört auch zu unserer Ausbildung. Deshalb beschäftigten wir uns einen ganzen Tag in diesem Schuljahr mit dem Thema „Drucktechniken“. 

drucktechniken

12.07.2023

Dass künstlerische Bildung und Literatur zusammengehören, haben wir selbst erprobt. Gemeinsam haben wir Schattenbilder erstellt, eine Geschichte zu Ende geschrieben und alles in einem Buch zusammengestellt

schattenbilder-buch-kunst-literatur

30.05.2023

Naturpädagogik live erleben. Praktische Beispiele und viele Ideen für die Umsetzung der Naturpädagogik lernten unsere Schüler:innen an einem ganzen Tag kennen.

naturpadagogik-fbs-erzieherausbildung

05.04.2023

Am 5. April findet unser Bewerbertag statt. Die Bewerbungsgespräche gestalten wir dabei interaktiv und betrachten Fragen, wie "Was macht eine:n gute:n Erzieher:in aus? Um 9.00 Uhr geht es los.

bewerbertag-fbs-hagenow

04.03.2023

Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür! Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen Unterstützer*innen, denn nur so konnte unser lebendiges Schulleben repräsentiert werden.

tag-der-offenen-tur-fbs-erzieherschule-hagenow

16.02.2023

Musikalische Früherziehung durften wir hautnah mit allen Sinnen erleben. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die sprachlichen, motorischen und sozialen Kompetenzen.

musikalische früherziehung-fbs-hagenow

15.02.2023

Erste Hilfe am Kind. Das war das Motto unseres Unterrichtstages am 13.02.2023: Welche Gefahrenquellen gibt es, wie legen wir Verbände an, wie geht überhaupt die stabile Seitenlage?

erste-hilfe-am-kind-fbs-hagenow

02.02.2023

Unsere Sozialassistent:innen sind aus dem Praktikum zurück und haben sich sehr aufeinander gefreut. Voller neuer Eindrücke aus der Praxis tauschten wir uns aus und reflektierten die letzten Wochen.

erster-tag-nach-praktikum

25.12.2022

Wir wünschen all unseren Dozent*innen und Schüler*innen, allen Partnern und Gesellschaftern frohe Weihnachten und besinnliche Stunden im Kreise der Familie.

weihnachten-fbs

22.12.2022

Film in der pädagogischen Arbeit war das Thema der letzten Tage. Unsere Schüler*innen erstellten u.a. ein Storyboard und dann ging es an die Trickboxx zur Erstellung eines Trickfilms.

trickfilm-ausbildung-.erzieher

06.12.2022

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, unseren Dozentinnen und Dozenten und all unseren Gesellschaftern und Partnern einen fleißigen Nikolaus.

nikolaus-fbs-erzieher-schule

05.11.2022

Unsere Dozent*innen haben sich getroffen, um das kommende Schulhalbjahr, Leistungsbewertungen und Materialien zu besprechen. Die Feedbackrunde motivierte besonders.

fbs-dozententreffen k.jpg

27.10.2022

Jetzt für das Schuljahr 2023/24 bewerben! Ab jetzt nehmen wir Eure Bewerbungen entgegen. Auch im LUPOMAT sind wir zu finden: Ausbildung zum*zur  Sozialassistent*in  und 

Ausbildung zum*zur  Erzieher*in

lupomat-ausbildung-bewerben.jpg

13.10.2022

Unsere Schülerinnen und Schüler bereiteten sich in den vergangenen Unterrichtsstunden auf ihr Praktikum vor, das in der nächsten Zeit stattfindet. Wir sind schon auf die Erfahrungen aus ihrem Praxismodul gespannt.

schuler-fbs-hagenow-ausbildung-erzieher

15.09.2022

Unsere Schüler*innen lernen unsere Gesellschafter kennen. Viele verschiedene Praktikamöglichkeiten bieten wir an, wie z.B. in der Kindertagesstätte, im Hort, Hilfen zur Erziehung, in Werkstätten, Wohngruppen uvm.

praktikum-fbs-erzieher-ausbildung
Dozenzen-FBS_klein.jpg

29.08.2022
Ausbildungsstart

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Ausbildung von Sozialassistent*innen und Erzieher*innen und wünschen unseren Kolleg*innen eine gute Zusammenarbeit. 

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen unsere Schüler*innen an unserer Freien beruflichen Schule für Soziales in Hagenow.

Viel Erfolg, Spaß und eine tolle Ausbildungszeit. 

IMG_1837_klein.jpg

14.08.2022

Die Startermappen für unsere Schüler*innen sind bereits startklar und warten nur darauf, endlich ausgeteilt zu werden. Wichtige Infos und Materialien sind in den Mappen schon vorsortiert und gesammelt - Für einen strukturierten Start am 29.08.2022.

starterpaket-ausbildung-erzieher-sozialassistenten

31.07.2022

Endlich fand unser lang ersehntes Dozent*innentreffen live statt: eine spannende Vorstellungsrunde, engagierte Diskussionen über pädagogische Themen, fachlicher und persönlicher Austausch uvm. Dieser Tag war für uns eine große Motivation. 

dozententreffen-erzieherschule

Feierliche Eröffnungsveranstaltung

Am 29.08.2022 startet die Ausbildung der Sozialassistent*innen und Erzieher*innen an unserer "Freien beruflichen Schule für Soziales in Westmecklenburg". Zu unserer Eröffnungsfeier  waren u.a. vor Ort: Christine Klingohr (Soziale Dienste Golchen gGmbH), Landrat Stefan Sternberg, Staatssekretär Tom Michael Scheidung, Dr. Diana Richert (Geschäftsführerin ARCUM / fbs), Ines Mahnke (Lebenshilfewerk Hagenow), Holger Mieth (Volkssolidarität Westmecklenburg), Kreistagspräsident Olaf Steinberg. Denn die qualitative Ausbildung von sozialen Berufen ist wichtiger denn je. Wir möchten hier bei uns im Landkreis Fachkräfte ausbilden, um so auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 

eroffnung-fbs-erzieherschule-hagenow.jpg

19.07.2022

Welche Voraussetzungen sollte man für soziale Berufe mitbringen? Julia findet, dass man als Erzieher*in und natürlich auch als Sozialassistent*in vor allem Einfühlungsvermögen mitbringen sollte. 

julia-lubrich-empathie-erzieher.jpg

22.06.2022

Liegen alle Bewerbungsunterlagen vor? Sind die Dokumente, wie z.B. Zeugnisse beglaubigt? All das überprüft unsere Nicole Lubrich.

nicole-lubrich-bewerbungen-erziher-sozialassistent

31.05.2022

Unsere Nicole Lubrich koordiniert alle Termine und Anfragen der Bewerber. Ob per Mail, telefonisch oder über Kontaktformulare - Wir melden uns bei allen Interessenten zurück.

bewerbungen-telefon-email-fbs

24.05.2022

Für eine gute Ausbildung werden auch Lehrbücher und Nachschlagewerke gebraucht. Unser pädagogisches Team bespricht die Literaturliste für die Ausbildungsgänge.

lehrbuch-fbs-ausbildung-erzieher

11.05.2022

Momentan führen wir viele Bewerbungsgespräche mit interessierten Jungendlichen und auch deren Eltern über unsere Ausbildungsgänge: Sozialassistent*in und Erzieher*in. Wir freuen uns über so viel Interesse.

bewerbung-sozialassistent-erzieher

17.04.2022

Frohe Ostern wünschen wir von der Freien beruflichen Schule für Soziales in Westmecklenburg.

ostern-fbs.jpg

10.04.2022

Unser Organisationstalent Nicole Lubrich ist die Schnittstelle zwischen unseren zukünftigen Schüler*innen, denn sie steht allen Bewerber*innen mit Rat und Tat zur Seite.

nicole-lubrich-fbs.jpg

29.03.2022

Unsere zukünftige Schulleiterin war bei den "Sternberger Kinnings" zu Gast und durfte sich von den schönen Räumlichkeiten und der hauseigenen Küche selbst überzeugen. Das Treffen fand mit Frau Müller, Fachbereichsleiterin der Kitas im DRK, statt.

praxiseinrichtungen-gesprach-szesny-fbs

25.03.2022

Im gemeinsamen Austausch mit Herrn Henke, Frau Karsten, Frau Szesny und Frau Dr. Richert entwickeln sich neue Projektideen für unsere Ausbildungsgänge Sozialassistent und Erzieher.

IMG_1613.jpg

18.03.2022

"Hallo Frau Szesny, vielen Dank nochmal für die tolle Videokonferenz. Also H. und L. sind so begeistert und würden am liebsten schon den Ausbildungsplatz bei Ihnen reservieren."

(Feedback aus Videokonferenz)

videokonferenz.jpg

10.03.2022

Viele Unternehmen aus unserer Region hängen unsere tollen Plakate auf und machen so auf unsere Schule und auf unsere Ausbildungsgänge aufmerksam. Im August startet unsere Schule mit der Sozialassistent*innen- und Erzieher*innen-Ausbildung.

plakat-unternehmen-werbung-fbs

08.03.2022

Die Planungsgespräche mit unseren Lehrkräften stehen an: Sowohl die Fachbereiche, wie Deutsch und Sozialkunde als auch unseren Leitgedanken der Demokratiepädagogik greifen wir für die Unterrichtsgestaltung auf.

IMG_0188 k.jpg

06.03.2022

Wir haben noch freie Ausbildungsplätze zum August 2022!

 

Jetzt schnell sein und Ausbildungsplatz sichern:

Sozialassistent*innen

Erzieher*innen

Bücher

04.03.2022

Es geht los. Wir gehen in die Schulen und informieren die Schüler*innen zu unseren Ausbildungsgängen und beantworten dazu gern alle Fragen, die den Schüler*innen wichtig sind.

marketing-plakat-fbs-hagenow

03.03.2022

Anastasia ist in der 9.Klasse und hat schon konkrete Pläne für ihre Zukunft: Sie möchte Erzieherin werden. Für uns stand sie vor der Kamera. Das Video gibt es auf Instagram und Facebook zu sehen.

anastasia-erzieherin-fbs-hagenow.jpg

01.03.2022

Anfang März tagte der Pädagogische Beirat unser Fachschule. Ein ständiger Austausch ist uns besonders wichtig, um gemeinsam weiter voranzukommen und um gemeinsame Ziele zu erreichen.

padagogischer-beirat-fbs-hagenow

21.02.2022

Die Vorbereitungen für unsere Ausbildungsgänge laufen auf Hochtouren. Unsere Schulleiterin Carolin Szesny saß mit unserer Mitarbeiterin Nicole Lubrich zusammen.

vorbereitungen-fbs-k.png

30.01.2022

WIR SIND BEREIT! Unser pädagogisches Team steht in für die Eröffnung im August in den Startlöchern. Die Vorfreude ist groß.

lehrer-startlocher-fbs-k.png
erzieherschule-hagenow-fbs
bottom of page