fbs-aktuelles-neuigkeiten
FbS original hintergrund weiss ohne schrift.png

Aktuelles

fbs-schriftzug.png

NEUIGKEITEN

14.08.2022

Die Startermappen für unsere Schüler*innen sind bereits startklar und warten nur darauf, endlich ausgeteilt zu werden. Wichtige Infos und Materialien sind in den Mappen schon vorsortiert und gesammelt - Für einen strukturierten Start am 29.08.2022.

starterpaket-ausbildung-erzieher-sozialassistenten

31.07.2022

Endlich fand unser lang ersehntes Dozent*innentreffen live statt: eine spannende Vorstellungsrunde, engagierte Diskussionen über pädagogische Themen, fachlicher und persönlicher Austausch uvm. Dieser Tag war für uns eine große Motivation. 

dozententreffen-erzieherschule

Feierliche Eröffnungsveranstaltung

Am 29.08.2022 startet die Ausbildung der Sozialassistent*innen und Erzieher*innen an unserer "Freien beruflichen Schule für Soziales in Westmecklenburg". Zu unserer Eröffnungsfeier  waren u.a. vor Ort: Christine Klingohr (Soziale Dienste Golchen gGmbH), Landrat Stefan Sternberg, Staatssekretär Tom Michael Scheidung, Dr. Diana Richert (Geschäftsführerin ARCUM / fbs), Ines Mahnke (Lebenshilfewerk Hagenow), Holger Mieth (Volkssolidarität Westmecklenburg), Kreistagspräsident Olaf Steinberg. Denn die qualitative Ausbildung von sozialen Berufen ist wichtiger denn je. Wir möchten hier bei uns im Landkreis Fachkräfte ausbilden, um so auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 

eroffnung-fbs-erzieherschule-hagenow.jpg

19.07.2022

Welche Voraussetzungen sollte man für soziale Berufe mitbringen? Julia findet, dass man als Erzieher*in und natürlich auch als Sozialassistent*in vor allem Einfühlungsvermögen mitbringen sollte. 

julia-lubrich-empathie-erzieher.jpg

22.06.2022

Liegen alle Bewerbungsunterlagen vor? Sind die Dokumente, wie z.B. Zeugnisse beglaubigt? All das überprüft unsere Nicole Lubrich.

nicole-lubrich-bewerbungen-erziher-sozialassistent

31.05.2022

Unsere Nicole Lubrich koordiniert alle Termine und Anfragen der Bewerber. Ob per Mail, telefonisch oder über Kontaktformulare - Wir melden uns bei allen Interessenten zurück.

bewerbungen-telefon-email-fbs

24.05.2022

Für eine gute Ausbildung werden auch Lehrbücher und Nachschlagewerke gebraucht. Unser pädagogisches Team bespricht die Literaturliste für die Ausbildungsgänge.

lehrbuch-fbs-ausbildung-erzieher

11.05.2022

Momentan führen wir viele Bewerbungsgespräche mit interessierten Jungendlichen und auch deren Eltern über unsere Ausbildungsgänge: Sozialassistent*in und Erzieher*in. Wir freuen uns über so viel Interesse.

bewerbung-sozialassistent-erzieher

17.04.2022

Frohe Ostern wünschen wir von der Freien beruflichen Schule für Soziales in Westmecklenburg.

ostern-fbs.jpg

10.04.2022

Unser Organisationstalent Nicole Lubrich ist die Schnittstelle zwischen unseren zukünftigen Schüler*innen, denn sie steht allen Bewerber*innen mit Rat und Tat zur Seite.

nicole-lubrich-fbs.jpg

29.03.2022

Unsere zukünftige Schulleiterin war bei den "Sternberger Kinnings" zu Gast und durfte sich von den schönen Räumlichkeiten und der hauseigenen Küche selbst überzeugen. Das Treffen fand mit Frau Müller, Fachbereichsleiterin der Kitas im DRK, statt.

praxiseinrichtungen-gesprach-szesny-fbs

25.03.2022

Im gemeinsamen Austausch mit Herrn Henke, Frau Karsten, Frau Szesny und Frau Dr. Richert entwickeln sich neue Projektideen für unsere Ausbildungsgänge Sozialassistent und Erzieher.

IMG_1613.jpg

18.03.2022

"Hallo Frau Szesny, vielen Dank nochmal für die tolle Videokonferenz. Also H. und L. sind so begeistert und würden am liebsten schon den Ausbildungsplatz bei Ihnen reservieren."

(Feedback aus Videokonferenz)

videokonferenz.jpg

10.03.2022

Viele Unternehmen aus unserer Region hängen unsere tollen Plakate auf und machen so auf unsere Schule und auf unsere Ausbildungsgänge aufmerksam. Im August startet unsere Schule mit der Sozialassistent*innen- und Erzieher*innen-Ausbildung.

plakat-unternehmen-werbung-fbs

08.03.2022

Die Planungsgespräche mit unseren Lehrkräften stehen an: Sowohl die Fachbereiche, wie Deutsch und Sozialkunde als auch unseren Leitgedanken der Demokratiepädagogik greifen wir für die Unterrichtsgestaltung auf.

IMG_0188 k.jpg

06.03.2022

Wir haben noch freie Ausbildungsplätze zum August 2022!

 

Jetzt schnell sein und Ausbildungsplatz sichern:

Sozialassistent*innen

Erzieher*innen

Bücher

04.03.2022

Es geht los. Wir gehen in die Schulen und informieren die Schüler*innen zu unseren Ausbildungsgängen und beantworten dazu gern alle Fragen, die den Schüler*innen wichtig sind.

marketing-plakat-fbs-hagenow

03.03.2022

Anastasia ist in der 9.Klasse und hat schon konkrete Pläne für ihre Zukunft: Sie möchte Erzieherin werden. Für uns stand sie vor der Kamera. Das Video gibt es auf Instagram und Facebook zu sehen.

anastasia-erzieherin-fbs-hagenow.jpg

01.03.2022

Anfang März tagte der Pädagogische Beirat unser Fachschule. Ein ständiger Austausch ist uns besonders wichtig, um gemeinsam weiter voranzukommen und um gemeinsame Ziele zu erreichen.

padagogischer-beirat-fbs-hagenow

21.02.2022

Die Vorbereitungen für unsere Ausbildungsgänge laufen auf Hochtouren. Unsere Schulleiterin Carolin Szesny saß mit unserer Mitarbeiterin Nicole Lubrich zusammen.

vorbereitungen-fbs-k.png

30.01.2022

WIR SIND BEREIT! Unser pädagogisches Team steht in für die Eröffnung im August in den Startlöchern. Die Vorfreude ist groß.

lehrer-startlocher-fbs-k.png
erzieherschule-hagenow-fbs